Barbara-Tag oder: Kirschblüte an Weihnachten ?>

Barbara-Tag oder: Kirschblüte an Weihnachten

Ran an den Baum! Wer sich am 4. Dezember, dem Gedenktag der Heiligen Barbara, ein paar Zweige vom Kirsch- oder Apfelbaum ins Haus holt, der kann sich Weihnachten über einen tollen Blütenzauber freuen.

Hoffnung, neues Leben und ein Hauch von Frühling – all das verspricht der Barbara-Tag, der jedes Jahr am 4. Dezember gefeiert wird. An diesem Tag werden traditionell Zweige von Kirsch-, Apfel- oder Pflaumenbäumen aber auch von Forsythien oder Mandelbäumchen geschnitten und im Haus in eine Vase gestellt. Mit etwas Glück stehen die Zweige an Weihnachten in Blüte.

Forsythienzweig im Dezember
Mit etwas Glück stehen die Forsythien an Weihnachten in voller, gelber Blüte.

Eine alte Legende um eine christliche Märtyrerin

Dieser Brauch geht auf eine alte Legende um die christliche Märtyrerin Barbara zurück: Sie soll im 3. Jahrhundert in Nikomedien in der heutigen Türkei gelebt haben. Weil sie zum Christentum übertrat und ihren Glauben lebte, ließ ihr heidnischer Vater sie ins Gefängnis bringen. Auf dem Weg dorthin verfing sich ein Kirschzweig in ihrem Kleid. Sie stellte ihn in ihrer Zelle in ein mit Wasser gefülltes Gefäß. Der Legende nach fing er am Tag ihrer Hinrichtung an zu blühen.

Frost und schräger Anschnitt

Damit es auch wirklich klappt mit der Blüte zu Weihnachten, ist einiges zu beachten. Die Zweige benötigen einen Kältereiz in Form von Frost. Sollten die Temperaturen vor dem Schnitt am 4. Dezember noch nicht in den Minusbereich gewandert sein, hilft der Tiefkühler weiter. Die Zweige müssen einfach für ein paar Stunden hineingelegt werden. Außerdem sollten sie schräg angeschnitten und mindestens alle drei Tage mit frischem Wasser versorgt werden. Dann stehen die Chancen für den Blütenzauber gut.

Kirschzweige im Dezmber
Auch im Dezember ein Hingucker: Kirschzweige.

Gedicht: Geh in den Garten

Von dem Lyriker und Kinderbuchautor Josef Guggenmos stammt dieses Gedicht zum Barbara-Tag:

Geh in den Garten

Geh in den Garten am Barbaratag.
Geh zum kahlen Kirschbaum und sag:

Kurz ist der Tag, grau ist die Zeit.
Der Winter beginnt, der Frühling ist weit.
Doch in drei Wochen, da wird es geschehn:
Wir feiern ein Fest, wie der Frühling so schön.
Baum, ein Zweig gib du mir von dir.
Ist er auch kahl, ich nehm ihn mit mir.

Und er wird blühen in seliger Pracht
mitten im Winter in der heiligen Nacht.

2 thoughts on “Barbara-Tag oder: Kirschblüte an Weihnachten

  1. Das mit dem Barbaratag ist hier so nett zusammengetragen! Ganz herzlichen Dank dafür! Den Josef Guggenmos, stimmt ja, den hatte ich fast vergessen…Ich habe den Beitrag auch auf Twitter teilen müssen!
    Eine schöne Adventszeit, Sabine Bischoff

    1. Liebe Sabine, vielen Dank! Freut mich sehr, dass dir der Artikel so gut gefallen hat. Dir auch eine tolle Adventszeit! Liebe Grüße sendet Katka

Comments are closed.

Comments are closed.