„Hörst du, wie die Bäume sprechen?“ von Peter Wohlleben ?>

„Hörst du, wie die Bäume sprechen?“ von Peter Wohlleben

Sie können Freundschaften schließen, kümmern sich um Verwandte und kommunizieren über eine Art Internet des Waldes. 2015 hat Deutschlands berühmtester Förster Peter Wohlleben in seinem Buch „Das geheime Leben der Bäume“ viel Überraschendes über den Wald und seine Bewohner kundgetan. Nun hat er sein erstes Kinderbuch veröffentlicht.

Was machen die Bäume nachts? Gibt es mutige Bäume? Welche Tiere haben Haustiere? Was lernen Baumkinder in der Schule? – Das sind nur vier der ungewöhnlichen und spannenden 48 Fragen rund um den Wald und die Tiere, die ihn ihm leben. Leicht verständlich, kindgerecht, unterhaltsam und humorvoll beantwortet Peter Wohlleben jede dieser Fragen auf einer Doppelseite. Schöne Fotos und jede Menge Zusatz-Kästen mit Quizfragen, Wald-Infos und Experimentieranleitungen lockern die Seiten optisch auf. Genauso wie die kulleräugig-freundlichen Illustrationen von Stefanie Reich. Ihre Eichhörnchen, Füchse, Hunde und Eulen begleiten den Leser Seite für Seite durch die spannende Welt der grünen Riesen.

Schon gewusst? Baumkinder werden von ihren Eltern gestillt. Pilze bilden im Boden eine Art Internet, mit dessen Hilfe sich Bäume untereinander verständigen können. Und der Eichelhäher vergräbt zur Sicherheit im Herbst lieber ein paar tausend Eicheln mehr, als er im Winter benötigen wird. Schon probiert? Mit Hilfe des Waldbodens lässt sich ein ordentlicher Wasserfilter bauen. Aus Fichtenharz kann man Kaugummi herstellen, und Moos eignet sich notfalls auch mal als Klopapier.

128 mit unerwarteten und spannenden Fakten gefüllte Seiten geben dem Leser Einblicke in eine andere Welt. Eine Welt, die er sicher schon häufig betreten hat, die er aber nach dem Lesen des Buches mit anderen Augen sehen wird.

Ein tolles Buch für kleine Warum-Frager, Alles-Anfasser, Ausprobierer, Naturforscher und Mitdenker ab sechs Jahre. Doch auch die Großen können hier einiges mitnehmen. Oder hast du wirklich schon gewusst, dass Steinpilze nichts anderes sind als umgewandelter Baumzucker? Und dass Bäume zählen können?

 

„Hörst du, wie die Bäume sprechen?“ von Peter Wohlleben, erschienen im September 2017 im Oetinger Verlag, Hamburg

Einen Rezepttipp für einen Buchenblättersalat findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.